In einem Blog-Beitrag für das Altea-Netzwerk vom 27.5.2021 erläutert RA Sebastian Lorentz, Fachanwalt Haftpflicht- und Versicherungsrecht, die Bedeutung der Diagnose für Versicherungsleistungen. Er kommt zum Fazit, dass für Leistungen der Sozialversicherungen, insbesondere der IV, keine Diagnose nach ICD-10 nötig ist. Betroffenen darf also nicht schaden, dass es noch keine standardisierte Diagnose für Long-Covid gibt. Der rechtliche Krankheitsbegriff, den Sozialversicherungsleistungen voraussetzen, ist bereits erfüllt, wenn ein Abweichen in körperlicher und/oder geistiger Hinsicht von der medizinischen Norm (medizinische Komponente) und eine Untersuchungs- oder eine Behandlungsbedürftigkeit oder eine Arbeitsunfähigkeit (leistungsbezogene Komponente) bestehen.

    Die renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ beschreibt in einem lesenswerten Artikel vom 8.4.2021 die Covid-Langzeitfolgen respektive die "Post-Corona-Fatigue". Der Artikel enthält interessante medizinische Hinweise zu LongCovid, zieht Parallelen zur Myalgischen Enzephalitis (ME) / Chronischen Fatigue Syndrom (CFS) und äussert sich zur Häufigkeit dieser Erkrankung. Gemäss Schätzungen leiden noch Monate später 10 % der Infizierten an einem postviralen Syndrom.

    In der NZZ am Sonntag vom 14.3.2021 findet sich ein lesenswerter Artikel zum Thema LongCovid / Post-Covid-Syndrom. Geschildert wird u.a. das Beschwerdebild: 25 % der Betroffenen haben Haarausfall, 23 % Geschmackssinnverlust, 21 % Geruchssinnverlust, 11 % eine Herzmuskelentzündung und Herzrasen, 11 % wiederkehrendes Fieber. Das sind alles somatisch-objektivierbare Beschwerden. Solche Beschwerden können weder simuliert, noch überwunden werden. Für diese Beschwerden erscheint die Anwendung der knallharten Indikatorenpraxis des Bundesgerichts falsch. Die Rechtsprechung (zur Invalidenversicherung, aber bei Berufskrankheit auch zur Unfallversicherung) wird allerdings erst weisen, wie eine Long-Covid-Erkrankung sozialversicherungsrechtlich im Lichte von Art. 7 Abs. 2 ATSG zu würdigen ist.

     

    Suchen